NEWSLETTER 10/23

Beitrag teilen:

Liebe EA-Mitglieder und liebe KEA-Delegierte,
liebe Eltern und liebe Sorgeberechtigte,
liebe Erzieherinnen und liebe Erzieher,
liebe Interessierte,

der Monat neigt sich dem Ende und damit wird es wieder Zeit, über die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Kita-System zu informieren. Dabei liegt uns besonders unsere aktuelle Umfrage „AKTUELLE STIMMUNGSLAGE IN DEN KITAS DES LANDKREISES BAD DÜRKHEIM“ am Herzen. Wir würden uns freuen, wenn ihr Euch ein paar Minuten Zeit nehmt, um teilzunehmen.

Es erwarten Euch die folgenden Themen:

UMFRAGE ZUM AKTUELLEN STIMMUNGSBILD IN DEN KITAS DES LANDKREISES BAD DÜRKHEIM
Die Teilnahme ist bis Ende November möglich und dauert nur wenige Minuten.

ONLINE-SCHULUNG: GRUNDLAGEN DER ELTERNMITWIRKUNG
SAVE THE DATE – In der Veranstaltung wird über die Rechte und Pflichten von Mitgliedern des Elternausschusses sowie Eltern und Sorgeberechtigten informiert.

SCHOCKIEREND, ABER NICHT ÜBERRASCHEND
Die Reportage des „Team Wallraff“ auf RTL vom 28.09.23 hat eine Diskussion zu einem Tabu-Thema ausgelöst.

JETZT HEISST ES ÄRMEL HOCHKRÄMPELN
Das auf Landesebene erarbeitete Kompendium zur Fachkräftesicherung und -gewinnung ist veröffentlicht.

  • FACHKRÄFTE-KAMPAGNE: AUF GEHT’S IN DIE ZWEITE HALBZEIT!
    Die Fachkräfte-Kampagne des Bildungsministeriums ist in vollem Gange.

Umfrage

UMFRAGE ZUM ALLGEMEINEN STIMMUNGSBILD IN DEN KITAS DES LANDKREISES BAD DÜRKHEIM

Die Situation in Kindertagesstätten ist von zentraler Bedeutung für Familien, Kinder und die Gesellschaft als Ganzes. Der Kreiselternausschuss Bad Dürkheim (KEA DÜW) ist sich der Wichtigkeit der Kitas hinsichtlich Bildung, Erziehung und Betreuung bewusst und möchte sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Meinungen aller Kita-Akteure angemessen berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang führt der KEA DÜW eine Meinungsumfrage durch, um ein Stimmungsbild zur Lage in den Kitas des Landkreises Bad Dürkheim zu erheben. Die Umfrage hat das Ziel, wichtige Erkenntnisse zu sammeln, um die Qualität der Kinderbetreuung, die allgemeine Zufriedenheit der Familien und auch bestehende Probleme transparent zu machen. Die Meinungsumfrage deckt…

SAVE THE DATE - Grundlagen der Elternmitwirkung

ONLINE-SCHULUNG

GRUNDLAGEN DER ELTERNMITWIRKUNG IN RHEINLAND-PFÄLZISCHEN KITAS

Am Mittwoch, 22.11.23, 20 Uhr richtet der KEA DÜW zusammen mit anderen Kreiselternausschüssen eine Online-Schulung zum Thema „Grundlagen der Elternmitwirkung“ aus.

Insbesondere jetzt, da die meisten neuen Elternausschüsse gewählt sind, ist es für die Gremien besonders wichtig, welche Rechte und Pflichten sie haben. Die Veranstaltung richtet sich aber auch an Eltern und Sorgeberechtigte sowie Fachkräfte und Trägervertreter.

Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung folgen in Kürze! Ihr könnte Euch aber gerne schon mal den Termin vormerken.

Presse

SCHOCKIEREND, ABER LEIDER NICHT ÜBERRASCHEND

Landeselternausschuss äußert sich zu „Undercover in Kitas unterwegs“ Am 28.9.2023 war das „Team Wallraff“ auf RTL mit aufwühlenden Bildern aus Kitas in Deutschland zu sehen. Der Landeselternausschuss (LEA) begrüßt die Debatte, die dadurch ausgelöst wurde, und fordert die Verantwortungsgemeinschaft zum Handeln auf. Kinder werden vernachlässigt, ausgelacht, sogar gequält. Und das von den Menschen, die Fachkräfte für Erziehung, Bildung und Betreuung sein sollten. In den Einrichtungen, in die Familien vertrauensvoll ihre Jüngsten geben, in denen sie sie sicher aufgehoben wähnen. Nicht in einer grauen Vergangenheit, irgendwo anders, sondern hier und jetzt in unserem Land. Der LEA befasst sich schon seit vielen…

Presse

JETZT HEISST ES ÄRMEL HOCHKRÄMPELN!

LEA freut sich über das Kompendium zur Fachkräftesicherung und -gewinnung Am 27.09.2023 hat das Aktionsforum Fachkräftesicherung und -gewinnung eine lange Sammlung von Möglichkeiten veröffentlicht, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Seit einem guten Jahr treffen sich in diesem Forum Vertreter:innen aller Interessensgruppen des Kita-Systems, um Maßnahmen zusammen zu tragen, die als zielführend angesehen werden. Vieles wurde bereits während der Arbeitsphase weiterentwickelt und erprobt. Die Umsetzung des Kompendiums muss durch die verschiedenen Kita-Akteur:innen erfolgen, idealerweise gemeinsam und auf Augenhöhe. „Alles, was wir hier gesammelt haben, kann schon jetzt realisiert werden,“ erläutert Karin Graeff, Vorsitzende des Landeselternausschusses Rheinland-Pfalz. „Wir sehen in der konsequenten…

Fachkraeftekampagne

FACHKRÄFTE-KAMPAGNE: AUF GEHT’S IN DIE ZWEITE HALBZEIT!

Die Fachkräfte-Kampagne des Bildungsministeriums ist in vollem Gange. Der KEA DÜW möchte dazu beitragen, dass die Hintergründe dieser Maßnahme und die damit verbundenen Möglichkeiten, in den Erzieher-Beruf einzusteigen, breit verteilt werden und möchte daher auf einen aktuellen Beitrag im Kita-Newsletter des Bildungsministeriums hinweisen: Nach zwei sonnigen Sommermonaten konnten wir uns im August mit „frischem Wind“ an die Weiterentwicklung der Kampagne setzen. Und es hat sich gelohnt: Im September planen wir ein echtes Highlight! Wir lassen es richtig krachen und alle Erzieherinnen und Erzieher hochleben. Seid gespannt! Auch auf den anderen Kanälen haben wir fleißig Content gestiftet und wir freuen uns…